„Hüttenzauber“ lockte zahlreiche Besucher
Veranstaltung des Knittlinger Forums Bau & Kultur zu Gunsten des Umbaus der Kelter

Knittlingen (vh). Mit dem „Hüttenzauber“ sind die Mitglieder von Forum Bau & Kultur dem Umbau der Knittlinger Kelter wieder ein Stück näher gekommen. Am vergangenen Samstag wollten denn auch zahlreiche Besucher der Veranstaltung mit ihrem Kommen dieses Vorhaben unterstützen.
Zum zweiten Mal fand der Hüttenzauber in der Knittlinger Kelter statt. Und vielleicht zum letzten Mal in diesem Ambiente. Wie der Vorsitzender des Forums, Gerd Schweizer, mitteilte, könnten in den Wintermonaten 2006/2007 die ersten Umbauarbeiten in dem historischen Gebäude durchgeführt werden. Es sei deshalb gut möglich, dass die dritte Auflage im kommenden Jahr bereits in einer neu gestalteten Kelter stattfinde.
Vor sechs Jahren sind Maria und Gerold Korger von Iptingen nach Knittlingen gezogen. „Die Fauststadt hat uns gefallen und wir sind glücklich hier“, so das Ehepaar. Damals sei die Kelter noch in Betrieb gewesen. Maria Korger geht regelmäßig in die Sitzung des Knittlinger Gemeinderats, weil sie das kommunalpolitische Geschehen interessiert. Sie erfuhr, dass die Mitglieder des Forums die Kelter umbauen wollen, um sie für Veranstaltungen und Feste nutzbar zu machen. Für die beiden deshalb ein Grund, zum Hüttenzauber zu kommen. „Wir wollen den Verein und seine Pläne unterstützen“, meinten sie am Samstag.
„Das Gebäude für die Öffentlichkeit zugänglich machen, finde ich sehr gut“. Für Martha Hofer ein Grund, um dem Hüttenzauber ein Besuch abzustatten. „Ich unterstütze den Verein, der es in die Hand genommen hat, etwas aus der Kelter zu machen“. Auch Otto Schaich kommt nach eigenem Bekunden deshalb gerne zu Veranstaltungen des Forums.
Bis in die Nacht war die Kelter gut besucht. Durch den Verkauf von Speisen und Getränken sind wieder einige Euro für den Umbau des historischen Gebäudes zusammen gekommen. Viele weitere Veranstaltungen wollen die Mitglieder des Forums für ihr Ziel ausrichten. Gerd Schweizer machte bereits auf eine neue Veranstaltungsidee, die im bisherigen Programm des Vereins nicht steht, aufmerksam: Bei der diesjährigen Fußball-WM sollen die zwei Abendspiele auf einer Großbildleinwand in der Kelter gezeigt werden.

MIT DEM BESUCH DES „HÜTTENZAUBERS“ unterstützten zahlreiche Gäste die Nutzung der Knittlinger Kelter für Veranstaltungen. Foto: Fotomoment

ZURÜCK zum Pressespiegel