Rund 1000 Haushalte ohne Strom
Gestriger Ausfall in Knittlingen dauerte für Großteil der Kunden elf Minuten – Kabel bei Bauarbeiten beschädigt

Marktstraße Knittlingen
 
In Knittlingen ist gestern für elf Minuten der Strom ausgefallen.
KNITTLINGEN. In Knittlingen ist gestern elf Minuten lang der Strom ausgefallen. Schuld daran waren Bauarbeiten am Henry-Ehrenberg-Platz, bei denen die dort beschäftige Firma ein 20 000-Volt-Kabel beschädigte.

Das teilte gestern Michael Boll, stellvertretender Leiter Techniknetze beim Regionalzentrum Nordbaden der Energie Baden-Württemberg (EnBW), mit. Seinen Angaben zufolge betraf der Stromausfall zwischen 13.11 und 13.22 Uhr etwa 1000 Haushalte in Knittlingen. Ein sehr kleiner Teil davon musste 22 Minuten warten, bis auch in ihren Wohnungen wieder Strom verfügbar war. „Wir hatten 16 von 17 Stationen sehr schnell wieder am Netz, bei der letzten Station mussten wir zuvor noch Umschaltungen vornehmen“, begründete Boll diesen Zeitunterschied.

Bei Bauarbeiten am Henry-Ehrenberg-Platz war das 20 000-Volt-Kabel des Regionalzentrums Nordbaden beschädigt worden. Noch am Vormittag hatte das EnBW-Bezirkszentrum Münzesheim nach EnBW-Angaben die genaue Lage dieses Kabels für die Baufirma markiert. „Die Baufirma hat jedoch eine Arbeitsmethode mit hohem Risiko angewandt“, erklärte Boll.

In der Nähe von Leitungen solle vorsichtig und von Hand gearbeitet werden. An Henry-Ehrenberg-Platz sei dies jedoch maschinell geschehen. Die sofort eingeleitete Verlagerung der Versorgung auf andere Netzteile des EnBW-Regionalzentrums habe die Stromunterbrechung für fast alle der betroffenen Kunden in Knittlingen auf elf Minuten begrenzt, so die EnBW. Wenn ein Kabel beschädigt werde, sei dies ähnlich wie mit einer Sicherung nach einem Kurzschluss erklärte Boll. Der Stromkreis werde automatisch abgeschaltet. Die Mitarbeiter des Bezirkszentrums Münzesheim waren schnell vor Ort und haben mit der Netzleitstelle im Wieslocher Logistikzentrum dann die betroffene Stelle aus dem Netz genommen und wieder an andere Netzteile angeschaltet. Eine Firma habe sich wegen des Schadensfalls bei der EnBW gemeldet, sagte Boll.

PZ-Artikel vom 16. 09. 2005


ZURÜCK zum Pressespiegel