Erklärung
Die Aussage von Herrn Bürgermeister Hopp, die Unzufriedenheit im Gemeinderat mit seiner Amtsführung und seiner Informationspolitik komme lediglich von einigen wenigen Mitgliedern, ist nicht richtig und erweckt in der Öffentlichkeit einen falschen Eindruck.

Alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Erklärung sind der Meinung, dass sowohl die Amtsführung des Bürgermeisters wie auch dessen Informationspolitik gegenüber den gewählten Bürgervertretungen in Knittlingen (Gemeinde- und auch Ortschaftsrat) verbesserungsfähig und verbesserungsbedürftig sind. Darum sind wir für andere Bewerberinnen und Bewerber für das Bürgermeisteramt in Knittlingen über die Person des derzeitigen Amtsinhabers hinaus offen.

Eine mehrheitliche oder einstimmige Zustimmung des Knittlinger Gemeinderates zu Sachpositionen des Bürgermeisters bzw. der Stadtverwaltung entspricht demokratischen Gepflogenheiten – nicht mehr und nicht weniger.

Diese Zustimmungen sind nicht mit einer Zustimmung zu Person und Führungsstil des Bürgermeisters zu verwechseln. Der Bürgermeister sollte sie deshalb in der Öffentlichkeit auch nicht als solche darstellen und den Gemeinderat nicht weiter für das Ziel seiner Wiederwahl in Anspruch nehmen.

Diese Erklärung ist die Meinung von 13 Stadträten und dem gesamten Ortschaftsrat.


ZURÜCK zum Pressespiegel