Stadtbahn hält in Kleinvillars
Ab dem 27. Mai bedienen Züge den neuen Haltepunkt im Knittlinger Stadtteil

Das teilte der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis gestern mit. Die Bahnen fahren montags bis freitags von 6.49 Uhr bis 22.49 Uhr stündlich zur Minute 49 in Richtung Bretten ab. Einzelne zusätzliche Bahnen, auch spätabends, ergänzen das Angebot. Samstags und sonntags verkehren die Bahnen stündlich von 7.49 Uhr bis 22.49 Uhr immer zur Minute 49, ebenfalls ergänzt durch Bahnen spätabends.

In der Gegenrichtung starten die Stadtbahnzüge in Kleinvillars von 8.10 Uhr bis 23.10 Uhr immer zur Minute 10, zusätzliche Bahnen fahren frühmorgens sowie freitags und samstags kurz nach Mitternacht. Nach dem Neubau des Haltepunkts Ölbronnund dem Ausbau von Maulbronn West wird mit Kleinvillars der letzte neue Haltepunkt an der S 9 zwischen Mühlacker und Bretten in Betrieb genommen.


Mit dem Stadtbahnhalt wird auch die neue Bushaltestelle der Regionalbuslinien 734 / 735 Kleinvillars Bahnhof bedient. Dort bestehen Anschlüsse vom Bus aus Richtung Knittlingen auf die Stadtbahn Richtung Mühlacker. In der Gegenrichtung bestehen Anschlüsse von der Stadtbahn aus Mühlacker auf den Bus in Richtung Knittlingen (außer samstags).

Als Einweihungstermin für den Stadtbahnhalt nannte die Stadt gestern den 19. Juni. Insgesamt entstehen laut DB Station und Service für den Bau der Haltestelle Kleinvillars Kosten von 2,33 Millionen Euro. Davon hat Knittlingen 808 200 Euro aufzubringen, im diesjährigen Haushalt sind die restlichen 144 000 Euro eingestellt.

Allerdings muss die Stadt 1,5 Millionen Euro vorfinanzieren, weil die Landeszuschüsse nur in jährlichen Raten fließen und erst 2008 abgeschlossen sein werden.

PZ-Artikel wurde erstellt von: pm/ola am 20.05.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel