Presseinformation
Kandidatur von Evelyne Teschner-Klug zur Bürgermeisterwahl in Knittlingen Herbst 2005

Knittlingen (10. Juni 2005) Nach eingehenden Überlegungen und Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt habe ich mich entschlossen, für die im Herbst anstehende Bürgermeisterwahl in Knittlingen zu kandidieren. Ich tue dies, weil mir Knittlingen am Herzen liegt. Seit 16 Jahren lebe ich hier und ich will den Ort an entscheidender Stelle mitgestalten. Und das gerade in der schwierigen Situation, die durch Entwicklungen in den letzten Jahren herbeigeführt worden ist.

Seit mehr als 10 Jahren bin ich im Gemeinderat tätig. Hier konnte ich kommunalpolitische Erfahrungen sammeln und weiß, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind. Knittlingen hat viele Qualitäten und seine besonderen Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Es wird von mir keine großen Wahlversprechen geben. Große Worte sind in den letzten Jahren genug gemacht worden. Unüberschaubare Projekte haben in Knittlingen schon jetzt einen großen Schuldenberg angehäuft, von dem noch keiner sagen kann, wie er sich in Zukunft auswirken wird.

Ich bin parteilos und bringe für diese Aufgabe Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen mit. In den 70er Jahren habe ich in München Ev. Theologie studiert. In der Familienzeit, in der ich mich schwerpunktmäßig um unsere vier Kinder kümmerte, war ich freiberuflich im Unterricht und der Erwachsenenbildung tätig. Nach einer Weiterbildung in Personal- und Organisationsentwicklung sowie dem Abschluss zur Personalfachkauffrau (IHK) habe ich vor 8 1/2 Jahren in der Verwaltung eines Krankenhauses mit 1200 Mitarbeitenden begonnen. Ich arbeite dort als Verwaltungsreferentin im Qualitätsmanagement und im PR-Bereich. In den letzten sechs Jahren habe ich in verantwortlicher Funktion das Qualitätsmanagement aufgebaut. Ich weiß, was notwendig ist, wenn Ziele umgesetzt werden sollen. Ich weiß, wie wichtig Transparenz und Information sind, und wie sich visionäre Vorstellungen mit Realitätssinn verbinden müssen, damit etwas vorangebracht wird. Ich denke, solche Kompetenzen sind heute gefragt, um eine Gemeinde zu leiten in dem Spannungsfeld der verschiedenen Anliegen.

Wir brauchen Visionen für die Zukunft, aber für den Alltag ist harte Arbeit gefragt. Der will ich mich stellen. Hier sollen Verlässlichkeit, Realitätssinn und klare Ziele die Maßstäbe sein. Wichtig ist mir dabei  bei  allen Entwicklungen und Planungen nahe an den Fragen und Bedürfnissen der Menschen in Knittlingen zu sein. Ich will die Zeit bis zum Herbst nutzen, um in persönlichen Kontakten und Gesprächen mich noch besser mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu beschäftigen. Es ist entscheidend in dieser nicht einfachen Zeit, dass wir alle an einem Strang ziehen, von der Aufgabe im Bürgermeisteramt über das Rathaus bis zum Engagement der Menschen im Ort, auf das eine Stadt dringend angewiesen ist.



Persönliche Daten

Foto: Pforzheimer Zeitung

Evelyne Teschner-Klug, geboren 28. November 1964 in Coburg, verheiratet mit Gernoth Klug, Bauingenieur, 4 Kinder im Alter von 25, 22, 20 und 17 Jahren

1974 Abitur, Studium der Ev. Theologie von 1975 bis 1981 in München, 1981 bis 1984 Betreuung von Studentengruppen.
1985 bis 1989 Auslandsaufenthalt in Moshi, Tanzania, Religionsunterricht an weiterführenden Schulen im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche.
Seit 1989 in Knittlingen wohnhaft, Tätigkeit in der Erwachsenenbildung mit entwicklungspolitischen Schwerpunkt, 1993 Gründungsmitglied der Elterninitiative "Kinder, Kinder", Mitarbeit im Elternbeirat in Kindergarten und Schule, kirchliche Mitarbeit.
Seit 1994 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Knittlingen in der Fraktion der Alternativen Liste Knittlingens, parteilos.
1996 bis 1997 Weiterbildung in Personal- und Organisationsentwicklung, Prüfung zur Personalfachkauffrau, IHK, seit 1996 im Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr tätig, Fortbildung im PR-Bereich, Ausbildung zur Qualitätsmanagerin  TÜV-Akademie Rheinland und TQM-Assessorin Deutsche Gesellschaft für Qualität.


ZURÜCK zum Pressespiegel