Zwei Reifenparks für den Schulhof

Freiwillige haben den ersten Schritt zur Umgestaltung des Pausenhofs der Knittlinger Dr.-Johannes-Faust-Schule gemacht

KNITTLINGEN. Beim ersten Arbeitseinsatz der „Projektgruppe Schulhofumgestaltung“ der Faustschule in Knittlingen haben sich rund 20 Eltern, Lehrer und Gemeinderäte beteiligt. Sie bauten gemeinsam zwei „Reifenparks“.

„Wir wollen zeigen, dass es los geht“, erklärte Karin Lehrer. Die Lehrerin an der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen ist maßgeblich für die Planung der zahlreichen Gestaltungsideen verantwortlich, denen zuletzt der Knittlinger Gemeinderat zugestimmt hat. „Schnell, einfach und billig“, waren die Vorgaben für diesen ersten Arbeitseinsatz. Die Geschäftsleitung des Knittlinger Autohändlers KuRaTec stellte alte Reifen zur Verfügung und die Familie Dobrinski unterstützte mit einem Vesper diesen Auftakt zur Schulhofumgestaltung.

„In kleinen Schritten anfangen“

Auf einer brach liegenden kleinen Grünfläche vor dem Altbau wurden die Reifen in der Erde verankert. Ein „Reifenpark“ entstand auch innerhalb des aufgezeichneten Verkehrsparcours im vorderen Schulhofbereich. Da die von der Stadt zur Verfügung gestellten Schrauben nicht der benötigten Anzahl und Länge entsprachen, verzögerte sich diese Maßnahme. Die Schrauben mussten sich die Helfer erst in einem Baumarkt selbst besorgen.

„In kleinen Schritten anfangen“, war für den stellvertretenden Schulleiter Reinhold Hartmann das Motto für das Engagement. Er war zuversichtlich über das weitere Interesse an der Schulhofumgestaltung.

Von allen Seiten habe er sehr positive Rückmeldungen bekommen, erklärte Hartmann weiter. Ziel sei es, „die Schüler für dieses langfristig angelegte Projekt“ zu begeistern. So werde er sich dafür einsetzen, dass Arbeitsgemeinschaften von Schülern gebildet werden, die für die Betreuung der fertig gestellten Gestaltungsmaßnahmen an der Schule zuständig sind. „Das Verantwortungsbewusstsein der Schüler soll gestärkt werden“, betonte Reinhold Hartmann. Einen Dank sprach er Stadt, Gemeinderat und Elternbeirat für ihre Unterstützung aus.

Dass sich ihr Arbeitseinsatz auf dem Pausenhof der Faust-Schule gelohnt hat, konnten die Aktiven bereits am Samstag feststellen. Kurz nachdem die beiden „Reifenparks“ installiert waren, wurden die neuen Schulhofelemente mit großer Neugierde von einigen Kindern eingeweiht

Erstellt von:  Volker Henkel


ZURÜCK zum Pressespiegel