Offener Brief:


Eltern des                                                                                                   Kleinvillars, 9.6.2005
Städtischen Kindergarten Kleinvillars                       



Stadtverwaltung Knittlingen
z.Hd. Herrn Bürgermeister Hopp
z.Hd. Herrn Hauptamtsleiter Gutöhrlein
Marktstr. 19

75438 Knittlingen



Personelle Situation städtischer Kindergarten Kleinvillars –
Vorgehensweise Grundschulbetreuung in den Pfingstferien 2005

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hopp,
sehr geehrter Herr Gutöhrlein,


am 3.5.2005 fand im Rathaus ein runder Tisch zum Thema Ferienbetreuung der Grundschulkinder in den Pfingstferien 2005 statt.
Die Leitung des städtischen Kindergartens Kleinvillars, Frau Rehklau, wurde dazu nicht eingeladen, mit der Begründung, dass diese Mitarbeiterinnen von der Ferienbetreuung nicht betroffen wären.
In diesem Gespräch wurde auch festgehalten, dass die Ferienbetreuung grundsätzlich eine Aufgabe der Stadt Knittlingen sein werde.

Nun haben wir erst verspätet erfahren, dass die Erzieherin Frau Mehl für die KW 21 kurzfristig für die Ferienbetreuung eingesetzt wurde ( Die näheren Gründe sind den Eltern bekannt).
Frau Rehklau erklärte sich bereit in KW 21, die Kinder im Kindergarten Kleinvillars alleine zu betreuen und auf eine Vertretung aus dem städtischen Kindergarten Goethestr. zu verzichten.
Weder Elternbeirat, noch Eltern waren darüber informiert worden.

Die Richtlinien über die personelle Besetzung in den Kindergärten (§9 des Kindergartengesetzes) sieht bei eingruppigem Kindergarten eine Zweitkraft vor.
Darauf möchten wir nicht verzichten.

Wir sind nun in Sorge, dass Frau Mehl erneut für die nächste Ferienbetreuung in den Schulferien eingesetzt werden könnte.

Für die Arbeit mit den Kindern ist Kontinuität der Erzieherinnen sehr wichtig, vor allem bei einem eingruppigen Kindergarten

Die Eltern des städtischen Kindergarten Kleinvillars bitten Sie deshalb, künftig davon Abstand zu nehmen, diese Erzieherinnen während des Kindergartenbetriebs für die Ferienbetreuung in der Grundschule einzusetzen.
Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen



ZURÜCK zum Pressespiegel