Klassenerhalt ein Stück näher
Zwei Siege für Faustball-Männer des TV Hohenklingen - Gegen ESV Dresden und TV Eibach 03 erfolgreich

KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. Mit zwei Siegen gegen den ESV Dresden und den TV Eibach 03 hatten die Faustball-Herren des Turnvereins Hohenklingen einen gelungenen Start in das neue Jahr. Nach zuletzt 0:8 Punkten in Folge und dem Abrutschen auf Rang sechs der Tabelle der Zweiten Bundesliga Gruppe Süd, standen die Fauststädter unter Zugzwang. Am sechsten Dreier-Spieltag musste man vor heimischem Publikum in der Knittlinger Sporthalle zumindest einen Erfolg landen, um dem als Saisonziel angestrebten Klassenerhalt wieder ein kleines Stückchen näher zu kommen.

Trainer Kuno Kühner hatte seine Schützlinge bestens vorbereitet, im ersten Spiel gegen Schlusslicht ESV Dresden schien sich das bereits auszuzahlen. Schnell lag man in Führung und gab diese bis zum Satzgewinn mit 20:14 auch nicht mehr ab. Im zweiten Satz führte man schon mit 18:14, als plötzlich der Faden gerissen war. Wohl auch angesichts der Tatsache, dass man den Dresdnern auch im Vorspiel in drei Sätzen unterlegen war, schlichen sich plötzlich Eigenfehler ein: Am Ende hieß es dann auch fast schon folgerichtig 21:19 für die angereisten Gäste.

Doch im dritten Satz besannen sich die TVH-Youngsters wieder ihrer eigenen Stärken. Mehr und mehr bekam man jetzt auch die unorthodoxen Aufschläge des sächsischen Mittelmannes in den Griff und mit lautstarker Unterstützung des eigenen Anhangs konnten die Hohenklinger den dritten Satz sicher mit 20:15 und damit auch die Partie mit 2:1 für sich entscheiden.

Damit war das Tagesziel eigentlich schon erreicht, was jetzt folgte, war die Kür. Überraschend schlugen die Dresdener dann in der zweiten Partie den weitaus stärker eingeschätzten TV Eibach 03, der sich auf Rang vier der Tabelle noch Chancen auf die Vizemeisterschaft ausgerechnet hatte, in zwei Sätzen relativ sicher mit 20:16 und 20:13 Punkten. Plötzlich schien deshalb auch für die Hohenklinger Überflieger mehr drin zu sein. Und in der dritten Partie setzte man das Vorhaben dann auch tatsächlich in die Tat um und gewann gegen die Vertretung ! aus Eiba ch bei Nürnberg sicher mit zweimal 20:13 Bällen. Nur jeweils zu Beginn der beiden Sätze hatten die Faustballer aus Hohenklingen etwas Probleme mit den Franken, doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich die druckvollere Spielweise der Hohenklinger souverän durch, wobei Schlagmann Alexander Thau und Zuspieler Boris Paul mit einigen spektakulären Aktionen mehrfach Beifall auf offener Szene erhielten.

Auf der Gegenseite bekamen die Abwehrspieler Daniel Sittig, Michael Feix und Timo Haller die Angaben des Eibacher Schlagmannes Jochen Press immer besser in den Griff. Im zweiten Satz musste Alexander Thau verletzt ausscheiden, der eingewechselte Bernd Roth konnte sich allerdings ansatzlos in das Mannschaftsgefüge einfinden und sich gleich für einige gelungene Abschlüsse feiern lassen. Am Ende war der Jubel bei Akteuren und Fans gleichermaßen groß, mit 12:12 Punkten konnte sich der TV Hohenklingen damit auf Rang fünf der Tabelle verbessern.

Am kommenden Wochenende treffen die Hohenklinger Faustballer auf den FC Maxhütte-Haidhof und den USV TU Dresden.

Für den TV Hohenklingen spielten: Michael Feix, Timo Haller, Florian Kienle Boris Paul, Bernd Roth, Daniel Sittig und Alexander Thau.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 17.01.2005.


ZURÜCK