"Will künftig parteilos bleiben"
Knittlingens Schultes Hopp will Räte im Januar über mögliche Kandidatur bei Bürgermeisterwahl informieren.

KNITTLINGEN. Die Knittlinger dürfen im Herbst zur Wahlurne gehen. Denn in der Fauststadt steht noch in diesem Jahr die Bürgermeister-Wahl an. Zwar endet die achtjährige Amtszeit von Amtsinhaber Heinz-Peter Hopp erst am 18. Januar 2006.

Wahl im November?

Doch gewählt werden muss noch in diesem Jahr: Laut stellvertretendem Leiter des Kommunalamts des Enzkreises, Markus Rudisile, spätestens einen Monat vor Ende der Amtszeit und frühestens drei Monate vor Ende der Amtszeit. "Die letzte Bürgermeister-Wahl war Ende November 1997, und wird wohl auch in diesem Jahr wieder um diese Zeit sein", sagte Bürgermeister Hopp gestern auf PZ-Anfrage. Ausgeschrieben werden muss die Stelle laut Kommunalamt mindestens zwei Monate vor dem Wahltag.

Den genauen Zeitpunkt für den Termin legt jedoch der Gemeinderat fest. Das Knittlinger Gremium wird auch als erstes erfahren, ob der Amtsinhaber erneut ins Rennen geht. Für sich selber hat Hopp nach eigenen Angaben zwar schon Klarheit. Und es gilt für viele auch als wahrscheinlich, dass Knittlingens Schultes bei der Bürgermeister-Wahl seinen Hut erneut in den Ring wirft. Genaues will der Bürgermeister aber nicht sagen. Noch nicht.

Die Gemeinderatssitzung am 25. Januar hat Hopp dazu auserkoren, sich öffentlich zu erklären. "Es gehört zum guten Umgang, dem Gemeinderat, mit dem man immer zusammenarbeitet, als erstem zu sagen, ob ich mich bewerben und wieder kandidieren möchte ", nennt er den Grund für seine Zurückhaltung.

Ohne Parteibuch

So viel lässt der Amtsinhaber dann aber doch durchblicken: Sollte er erneut kandidieren, werde er dies als Parteiloser tun. Und wiederholt das, was er bereits vor der Kreistagswahl angekündigt hatte. Nämlich ohne Parteibuch neutraler agieren zu können und ein Bürgermeister für alle Knittlinger sein zu wollen.

Einen Beitritt zur FDP schloss Hopp aus. Obwohl er seit der Kreistagswahl im Juni 2004 als Nicht-Mitglied und Parteiloser für die Liberalen im Parlament des Enzkreises sitzt. Zuvor war Hopp wegen Differenzen mit den Knittlinger Sozialdemokraten aus der SPD ausgetreten.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Nicola Hiller am 12.01.2005.


ZURÜCK