Schnittexperte gibt Bäumen neue Form

KNITTLINGEN. Der Obst- und Gartenbauverein hat in den letzten Tagen in Knittlingen einen Schnittkurs durchgeführt, an dem 15 interessierte Mitglieder teilgenommen haben. Günther Hauf leitete den Kurzlehrgang, der einen Tag dauerte und früh am Morgen nahe der Flurbereinigungsflächen in der Stadt begann. Schon beim Jungbaum sei der Baumschnitt sehr wichtig, sagte der Experte des Vereins vor der Runde. Was in dieser Hinsicht versäumt worden sei, könne heute an der Bepflanzung der Flurbereinigung beobachtet werden. Dort seien Obstbäume gepflanzt worden. Auch erster Vorsitzender Gerhard Nonnenmann war zur Stelle, als Fachwart und Kursleiter Hauf seinen Unterricht begann. Er verwies auf die Bemühungen des Vereins um die eigenen Obstbäume. Außerdem stehe der Vorstand allen Gartenfreunden zur Seite. So sei zu lernen, wie der Anfänger sicher Hand anlegen könne. Der Schnittkurs begann an der Freudensteiner Straße. Seit vier Jahren bearbeitet der Obst- und Gartenbauverein dort die Hochstämme. Nach drei Stunden fügten sich die Bäume besser in das Landschaftsbild ein. Am Nachmittag wurde der Arbeitseinsatz am Breitenloch fortgesetzt.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Karl Kühner am 08.01.2005.


ZURÜCK