Popstars treten im Kulturkeller auf
Duo von "Fool’s Garden" sorgt für Ansturm auf das "Cellarium" in Knittlingen: Beatles-Songs lassen die Fans schwärmen


KNITTLINGEN."Fool´s Garden" einmal anders. Das erlebte am Freitagabend das Publikum im Kulturkeller "Cellarium" in Knittlingen. Als Duo brachten Peter Freudenthaler und Volker Hinkel das Publikum mit lockerer Souveränität und musikalischer Harmonie in Stimmung.

Die beiden Gründungsmitglieder der Band kamen von einer kleinen Tournee aus der Schweiz zurück. Auch dort waren sie als Duo unterwegs. Das ist eine musikalische Besetzung, die sie in den letzten beiden Jahren immer mehr gepflegt haben. Neben der Arbeit in der international bekannten Band hat sich dies nebenher entwickelt. In Knittlingen bot sich im Keller der Störrmühle eine Atmosphäre, die sie bisher nicht kannten. In kleinen Clubs hatten sie nie zuvor gespielt. Der Aufstieg von der unbekannten Band "Fool’s Garden" ins Rampenlicht verlief so schnell, da blieb diese Live-Erfahrung auf der Strecke. "Das holen wir jetzt nach", sagte Peter Freudenthaler den Fans im Kulturkeller. Das Programm bestand aus einer Mischung von "Fool’s Garden"-Songs und einigen Covers. Alle Titel hatten einen Hauch von Pop und sanftem Rock. Gut abgestimmt und ineinander fließend war der musikalische Auftritt, egal ob von den Beatles "Hello, Goodbye", "Whether with you" von Crowded House oder eigene Stücke wie "Glory" oder "Why did she go?" intoniert wurden. Geschmeidige Arrangements, die von den weichen und wohltuend miteinander verwobenen Stimmen der beiden Musiker geprägt wurden. Mit 180 Besuchern war das "Cellarium" am Freitag völlig ausverkauft. Viele Interessenten mussten wieder heimgeschickt werden, weil kein Platz mehr frei war. Für Wieland Eberle vom Trägerverein des Kulturkellers war das Konzert für die öffentliche Aufmerksamkeit sehr gut. Der Verein könne prominentere Künstler nicht mit Gagen locken, sondern nur mit Überzeugungsarbeit. Die Atmosphäre in dem Gewölbekeller und der gute Ruf von Veranstaltungen seien hier entscheidend gewesen. "Es ist schön hier", drückte Peter Freudenthaler seine Zustimmung aus. In der Vergangenheit hatte er sic! h schon einige Male in Knittlingen unter die Besucher gemischt, um Konzerte wie von Paul Vincent zu erleben. Dabei entstand die Idee für den Duoauftritt. Der Besuch im "Cellarium" könnte schon animieren. Ein Grund für Wieland Eberle, Einladungen zu verschicken. So hatte er für das Konzert des "Fool´s Garden"-Duos den Gitarristen von "Pur", Rudi Buttas, eingeladen.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 14.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel