Goldpaar hilft noch heute
Rotkreuz-Mitglieder Karl und Sofie Schenk feiern in Knittlingen goldene Hochzeit


KNITTLINGEN. In der Schönblickstraße in Knittlingen haben Karl Schenk und seine Frau Sofie, geborene Müller, das Fest der goldenen Hochzeit gefeiert. Er steht im 73. und sie im 71. Lebensjahr. Goldjubilar Karl Schenk wurde in Onolzheim bei Crailsheim geboren und kam nach seiner Schreinerlehre schon im Jahr 1951 zur früheren Polstermöbelfabrik Carl Straub in Knittlingen. Durch die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen stieg er bis zum technischen Betriebsleiter auf. Anfang der Achtzigerjahre gründete Karl Schenk seine eigene Schreinerei, in der seine Ehefrau tatkräftig mitarbeitete.

Ehefrau Sofie ist in Sichelbach im Landkreis Neustrelitz geboren und kam mit ihren Eltern und Geschwistern in ihre neue Heimat nach Knittlingen. Das Ehepaar lernte sich bei der Firma Straub kennen und am 5. Februar 1955 heirateten sie. Im gleichen Jahr schon zogen sie als jung verheiratetes Ehepaar ins eigene Haus in der Schönblickstraße. Die Goldhochzeiter haben zwei Töchter und einen Sohn.

Sechs Enkelkinder gratulierten ebenso zum Ehrentag. Karl Schenk erwarb sich viel Anerkennung durch seine Tätigkeit beim Roten Kreuz: Er ist schon seit 50 Jahren im Ortsverein Knittlingen aktiv und wurde zum Ehrenbereitschaftsführer ernannt.

Ehefrau hilft im Hintergrund

Den Angelsportverein Knittlingen leitete er mehrere Jahre als erster Vorsitzender und wurde dort in der vergangenen Woche zum Ehrenmitglied ernannt. Ehefrau Sofie gehört auch heute noch bei den Blutspendeaktionen in Knittlingen zu den fleißigen Helferinnen und ist im Team aktiv, auch mit ihren Töchtern. Im Seniorenclub Knittlingen zählt sie ebenso zu den aktiven Frauen. Gemeinsam bestellen sie ihren Garten. Zum Ehrentag gratulierten die Geschwister, alle weiteren Familienangehörigen und sechs Enkelkinder. Im Auftrag der Landesregierung von Baden-Württemberg, sowie von der Stadt Knittlingen überbrachte Bürgermeister Heinz-Peter Hopp die Glückwünsche mit den Ehrenurkunden und einem Präsentkorb. Ebenso hat das Deutsche Rote Kreuz in Knittlingen seinem Ehrenbereitschaftsführer und Helferin Sofie Glückwünsche überbracht. Es gratulierten dem Ehepaar Schenk der erste Vorsitzende Helmut Begero, die Bereitschaftsführerin Diana Notter, die Mitglieder Iris Tschürtz und Ulli Klein. Vom Seniorenclub war Vorsitzender Erich Maier der erste Gratulant.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Karl Kühner am 11.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel