Comics in der ersten Stunde
In der Kunstschule der "Buslat"-Gilde in Knittlingen hat das Programm begonnen: Raum für neue künstlerische Aktivitäten

KNITTLINGEN. In der Freien Kunstschule in Knittlingen hat die Arbeit begonnen. Mit dem Kursangebot "Comics zeichnen lernen" wurde von der Künstlergilde "Buslat" der Start für weitere Programme frei gegeben.

Die Freie Kunstschule gehört zur Künstlergilde "Buslat". Seit November hat sie in der Esselbachstraße 38 in der Stadtmitte von Knittlingen ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Im Stockwerk direkt über den Ausstellungsräumen verfügt die Kunstschule über viel Platz für die zukünftigen Aktivitäten. In den großen Räumen begann inzwischen der erste Lehrgang.

Viel Freiraum für Teilnehmer

Dozent Markus Magenheim aus Mühlacker führte in das Zeichnen von Comics ein. Dort können sich die jungen Teilnehmer die Grundregeln dieser unkonventionellen Kunstgattung aneignen. Magenheim geht es um möglichst viel Freiraum für die einzelnen Teilnehmer.

Von Buntstiften und Aquarellfarben bis zur Tusche kann alles ausprobiert werden. Die Kreativität jedes Einzelnen steht im Vordergrund. Bei der zeichnerischen Umsetzung, beim Entwickeln einer Charakterfigur, einer Komposition und Konzeption für einen Comic unterstützt er die Teilnehmer. Für Markus Magenheim ist das Zeichnen von Comics neben seiner malerischen Tätigkeit eine zusätzliche künstlerische Auseinandersetzung. Vom 18. Februar an stellt er sich und seine Interpretationen in der Alten Kelter von Mühlacker mit einer Ausstellung vor.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 10.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel

ZURÜCK zum Kalender