Kinder sollen in Ferien betreut werden
Knittlinger machen sich für zusätzliches Angebot in der Fauststadt stark - Startschuss soll bald fallen

Knittlingen - Kinderbetreuung während der Ferienzeiten war das Thema, über das am Donnerstagabend im Vereinsheim des FV Knittlingen diskutiert wurde. Die Mitglieder des Vereins Bürger für Knittlingen hatten eingeladen. Bereits in den kommenden Osterferien soll für Grundschulkinder als Pilotprojekt eine Betreuung initiiert werden.

VON VOLKER HENKEL

Die Ferienbetreuung für Kinder sei ein Thema, über das laut der Vorsitzenden des Vereins Bürger für Knittlingen, Antje Eiser, schon lange diskutiert werde. Bereits vor einem Jahr hätten sich Eltern für eine Betreuung in der Ferienzeit eingesetzt. Der Gemeinderat hätte diese Idee aufgegriffen, ohne bisher konkrete Schritte umzusetzen. Der Informationsabend sollte ein neuer Schritt sein, um Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Rund 30 Interessierte kamen. Unter ihnen Vertreter der Gemeinderatsfraktionen von CDU, SPD und der Alternativen Liste Knittlingen.

Einhellig unterstützten die anwesenden Eltern eine Betreuung in den Ferien. Ein Angebot, das als "Weicher Standortfaktor" für die Attraktivität einer Gemeinde stehe. "Es kann doch nicht sein, dass man sich so etwas nicht leisten kann", meinte ein Vater aus Kleinvillars. Beklagt wurde, dass in umliegenden Gemeinden solche Betreuungsangebote bereits realisiert wurden.

Der Vorschlag der Eltern, die bereits bestehende Kernzeitenbetreuung auf die Ferienzeiten zu verlängern, wurde von den Mitgliedern des Vereins Bürger für Knittlingen aufgegriffen. Ziel ist es, bereits in den kommenden Osterferien ein Betreuungsangebot für Grundschulkinder zu organisieren. Hierzu soll mit den Fachkräften der Kernzeitenbetreuung geredet werden. ob sie diese Aufgaben übernehmen können.

Die ersten Freiwilligen melden sich

Um das Thema breit und offensiv anzugehen, ist außerdem geplant, in Kürze eine Gremium einzuberufen. In diesem sollen Vertreter der Stadt, der Kindergartenträger, des Kindergartenausschusses, der Gemeinderatsfraktionen und des Vereins Bürger für Knittlingen als Stellvertretung für die Knittlinger Eltern, weitere Möglichkeiten einer Ferienbetreuung erörtern.
"Ich bin bereit dazu", meinte gestern Sabrina Witt zur Übernahme von Betreuungsangeboten während der Ferien. Sie ist eine von zwei Kräften, die an der Knittlinger Grundschule die Kernzeitenbetreuung übernimmt. ob es klappt, davon lässt sie sich überraschen: "Es war schon sehr oft die Rede davon."


Der Mühlacker-Tagblatt-Artikel wurde erstellt von Volker Henkel am 19.02.2005.




ZURÜCK zum Pressespiegel

ZURÜCK zu den Vereinsinformationen

ZURÜCK zur Gemeinderatssitzung vom 08.03.2005