Der Lärm, der aus der Küche kam

Städtischer Kindergarten Goetehstraße "stürmt" das Knittlinger Rathaus - Süße Gage vom Bürgermeister

Knittlingen - Krach im Rathaus kommt in den besten Städten vor. Krach vor dem Rathaus auch, allerdings ist dieses Phänomen auf eine Jahreszeit beschränkt - die fünfte. Am gestrigen Faschingsdienstag bliesen rund 80 Kinder des Knittlinger Kindergartens Goethestraße zum geräuschvollen Angriff auf das Rathaus der Fauststadt.

VON CAROLIN BECKER

Mit selbst gebastelten Schlaginstrumenten, die fast alle dem Küchenschrank entliehen waren, wollten die Jungen und Mädchen keinesfalls den Hausherrn, Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, vertreiben. Dem Winter sollte es viel mehr an den Kragen gehen.

Um 10 Uhr hatten sich die Drei-bis Sechsjährigen auf den Weg in Richtung Stadtmitte gemacht. Begleitet wurden sie von neun Erzieherinnen und zwei Praktikantinnen. Phantasievoll geschminkt und zum überwiegenden Teil in bunte Kostüme und Umhänge gesteckt, stellten sich die Kindergartenkinder schließlich vor dem Rathaus auf. Den Furcht einflößenden Trommelklängen ließen sie zwei Faschingslieder folgen, die dem Knittlinger Bürgermeister so gut gefielen, dass er die geforderte Gage in Form von Bonbons und Gummibärchen gern bezahlte.

Die (kalorien-)reiche Beute wurde in den kurzerhand wieder umfuntkionierten Musikinstrumeten zurück in den städtischen Kindergarten transportiert.

Der Mühlacker-Tagblatt-Artikel wurde erstellt von  Carolin Becker am 09.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel