Prinzessinnnen im Bonbonhagel

Fasching, Teil 1: Am Wochende geht es nicht nur beim Nachwuchs närrisch zu

Mühlacker/Knitlingen - Einmal Cowboy, einmal Prinzessin sein, einmal als Holzmichel auf der Bühne stehen. Am Wochenende erfüllte sich für so manchen kleinen und großen "Narren" ein lag gehegter Traum. Ob beim Familienfasching in Knittlingen oder bei den Veranstaltungen für Kinder in Enzberg und Mühlacker - bunte Kostüme und ausgelassene Stimmung waren hier wie dort Trumpf.

VON RUDOLF HALLER, RAINER APPICH UND VOLKER HENKEL

Nach dem gelungenen Veranstaltungen in den Vorjahren avancierte die Neuauflage des Familienfaschings des Fußballvereins FV Knittlingen auch heuer wieder zum ganz großen Renner. Trotz verschiedener Umzüge und weiterer Veranstaltungen in der Umgebung war die Stadthalle am Sonntagmittag mit zahlreichen großen und kleinen Narren wieder gut besetzt, die Bandbreite reichte dabei im wahrsten Sinne des Wortes von sechs Monaten bis zu 66 Jahren. Der närrische Nachwuchs wurde recht zahlreich von den oftmals ebenso geschmackvoll verkleideten Eltern und auch von den Omas und Opas begleitet, die natürlich die Gelegenheit ausgiebig nutzten, auch selbst wieder einmal so richtig närrisch sein zu können.

Die Tanzfläche und große Teile im und rund um den Musentempel der Fauststadt gehörten indes überwiegend den in den tollsten Kostümierungen erschienenen Kindern, die dafür von "Onkel Lufu", dem Entertainer aus Pforzheim, der für die nötige Stimmung sorgte, denn auch ein dickes Lob einheimsen durften.

Neben viel Musik und einer riesigen von Lufu angeführten Polonaise gab es für die Nachwuchs-Narren auch einen Gesangs-Wettbewerb und etliche Spiele, bei denen sie sogar kleine Preise gewinnen konnten. Für beste musikalische Unterhaltung und närrische Tanzmusik für Jung und Alt sorgte indes in bewärter maniert Alleinunterhalter Joachim, der "Gentleman of Music", mit einer ebenso bunten wie auch breiten Palette von Faschings-, Disco- und Tanzmusik. Natürlich ließ es sich auch FVK-Chef Jürgen Stumpp nicht nehmen, als Sänger mit etlichen Ohrwürmern, darunter natürlich auch dem "Holzmichel", selbst zur tollen Stimmung beizutragen.


Phantasievolle Kostüme beherrschten die Szenerie - auch bei der Kinderfasnet des Mühlacker Musikverein (MV) im Clubhaus am Wullesee. Helau, Alaaf, Narri Narro oder Tschä Hoi - so vielseitig wie die Narrenrufe waren die vielfach selbst gefertigten Kostüme bei der Kinderfasnet des MV. Wilde Cowboys, liebliche Prinzessinen, furchterregenden Piraten, zierliche Indianersquaws, lustige Clowns, große Zauberer und kleine Teufel ergaben zusammen ein buntes Bild im närrisch dekorierten, voll besetzten Vereinsheim am Wullesee.

Ins Narrenhäs gekleidet hatten sich nicht nur die zahlreichen großen und kleinen Besucher des unterhaltsamen Sonntagnachmittags - auch die Musiker des gastgebenden Jugendorchesters präsentierten sich im närrischen Gewand. Unter der Leitung von Orchesterchef Michael Werner sorgten sie musikalisch für die richtige Stimmung bei den jungen und älteren Narren. Da tanzten Pippi Langstrumpf mit einem Magier und eine kleine Fee mit einem Clown.

Neben Musik, Tanz und gemeinsamen lustigen Spielen war die Prämierung der schönsten Kostüme traditionell ein Highlight des Nachmittags. Die Jury hatt es bei der Vielzahl unterschiedlichster Verkleidungen wahrlich nicht leicht, die Sieger in den vier verschiedenen Altersklassen zu bestimmen.


Völlegefühle hatten die Teilnehmer eines Luftballonspiels beim Kinderfasching in der Enzberger Turn- und Festhalle. Veranstaltet von den Mitgliedern des Musikverein Enzberg, mussten die Kinder Luftballons aufblasen und dann in den Mantel ihrer Mitspieler stopfen. Wer die meisten Luftballons in seinem Kleidungsstück unterbrachte, hatte gewonnen.

Viel Spaß machte es den Kindern danach, die Lufthüllen zum Platzen zu bringen. Während die "Blizzards" die musikalische Unterhaltung übernahmen, waren Nastasia Zarnitz und Tina Lockner die Spielleiterinnen. Zwischen den Spielen mussten die jungen Gäste so manchen Bonbonhagel überstehen. Ein besonderes Bonbon bekamen außerdem jene, die kleiner waren als 111 Zentimeter. Sie konnten den Kinderfasching in der Festahlle genießen, ganz ohne Eintritt zu bezahlen.

Der Mühlacker-Tagblatt-Artikel wurde erstellt von Rudolf Haller, Rainer Appich und Volker Henkel am 08.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel