Nicht nur kleine Brötchen backen
In Mühlhausen haben die Backhausfreunde das historische Gebäude wiederbelebt – Alter Ofen soll repariert werden

MÜHLACKER-MÜHLHAUSEN. Im historischen Backhaus in der Zwerchstraße hat der „Verein der Backhausfreunde Mühlhausen/Enz“ seinen Backtag veranstaltet. Zwiebelkuchen, Pizzen und Brötchen kamen aus dem Ofen.

Das im Ortskern von Mühlhausen gelegene Backhaus war ursprünglich von 1839 bis Mitte der 1960er-Jahre in Betrieb. Nachdem sich jedoch immer mehr Bäuerinnen und Landfrauen eigene Backöfen zugelegt hatten, wurde das kleine Häuschen mit seinen beiden Öfen nicht mehr benötigt.

Erst im Jahr 1999, auf Grund einer Initiative der damaligen Mühlacker Stadträtin Helga Seiter-Neininger, fand sich eine Gruppe Interessierter zusammen, die das Backhaus wieder zum Leben erweckte. Das von ihnen benötigte Wasser mussten die Backhausfreunde zunächst in Kanistern herbeischaffen. 2004 wurde dann ein Wasseranschluss in die Backstube gelegt.

„Auch funktionierte das Einschießen der Brote anfangs nicht, da die Bodenplatte des Backofens zu rissig war“, erzählt Helga Seiter-Neininger, die mittlerweile in Kleinvillars wohnt. Nach Rücksprache mit dem Gebäudemanagement der Stadt Mühlacker wurde die Platte eines Ofens erneuert, wobei sich die Backhausfreunde mit 50 Prozent an den Kosten beteiligten. Der zweite Ofen steht noch zur Reparatur an. Ein Ziel des Vereins ist es, durch Aktivitäten das nötige Geld für dessen Instandsetzung zu erwirtschaften. Die Gründung des „Vereins der Backhausfreunde Mühlhausen/Enz“ fand im Oktober 2004 statt. Seit dem Frühjahr 2005 ist der Verein eingetragen und hat inzwischen 16 Mitglieder, darunter sogar eine Frau aus Asperg.

„Erhaltenswertes Kulturgut“

„In der Gesamtstadt Mühlacker gibt es nur noch zwei Backhäuser. Das andere befindet sich in Großglattbach. Deshalb war es mir wichtig, dass wir das Backhaus von Mühlhausen wieder aktivieren. Es ist ein Kulturgut, das es zu erhalten gilt. Wir sind daher allen dankbar, die uns unterstützen. Nicht nur aktive, sondern auch passive Mitglieder sind uns willkommen“, betont Helga Seiter-Neininger. Der Jahresbeitrag liegt bei zehn Euro, wer an den Backtagen teilnehmen möchte, dem stehen die Vereinsmitglieder mit Rat und Tat zur Seite. Die Backtermine werden bereits Wochen vorher am Backhaus ausgehängt. Auch SPD-Bundestagskandidatin Katja Mast ließ es sich am vergangenen Samstag nicht nehmen, den Backhausfreunden und ihren Gästen einen Besuch abzustatten. Dabei informierte sie sich über den Backablauf und ließ sich, gemeinsam mit anderen Besuchern, die ofenwarm servierten Köstlichkeiten schmecken.

Übrigens: Kindergartenkinder und Grundschüler von Mühlhausen können das Backhaus besuchen und sich dessen Funktion erklären lassen. Zudem werden die Backhausfreunde auf Grund des großen Erfolges im Vorjahr auch 2005 wieder die Bewirtung beim Erntedankfest im Gemeindehaus übernehmen



PZ-Artikel wurde erstellt von: Thomas Griesbacher am 24.08.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel