"Kleines Schmuckstück"
Knittlinger Sportschützen weihen ihre neue Luftgewehrhalle ein - Viele Ehrungen

KNITTLINGEN. Zusammen mit ihrem traditionelle Schützenfest weihten die Knittlinger Sportschützen am vergangenen Wochenende auch ihre neue Luftgewehrhalle ein. Zudem ehrte Oberschützenmeister Harald Schwab Mitglieder des Vereins für Sportschießens Knittlingen.

Die goldenen Ehrennadeln für 50 Jahre Mitgliedschaft durften dabei Ehrenvorsitzender Heinrich Werthwein und Eduard Kirschler entgegennehmen, dieselbe Ehrung für 40 Jahre gab es für Paul Bentz, während für 25-jährige Mitgliedschaft mit den silbernen Ehrennadeln des Deutschen Schützenbunds und des Württembergischen Schützenverbands ausgezeichnet wurden: Thomas Blankenhorn, Michael Lazari und Harald Schwab. Diese Ehrung nahm Stellvertreter Bruno Wilhelm vor. Zuvor hatte Oberschützenmeister Harald Schwab auch die von den Mitgliedern des VfS Knittlingen überwiegend in Eigenarbeit erstellte Luftgewehrhalle eingeweiht. Hier sei unter gewaltigen finanziellen und körperlichen Anstrengungen der Mitglieder ein kleines Schmuckstück entstanden, auf das man mit Recht stolz sein könne.

Die Bauzeit für die Halle, in der an 14 Luftgewehr- und Luftpistolen-Ständen optimale wettkampfmäßige Voraussetzungen geschaffen wurden, betrug fünf Jahre. Dabei wurden 3000 Kubikmeter Erde bewegt. Die Baukosten betrugen stolze 250 000 Euro, die mit einem 20-prozentigen Zuschuss des Landessportbundes abgemildert werden konnten. Den Rest mussten und müssen jedoch die Mitglieder schultern, zum einen durch enormen Arbeitseinsatz etlicher Getreuer, zum anderen durch eine finanzielle Anstrengung, die dank zuvor angesammelter Rücklagen allerdings in Grenzen gehalten werden konnte.

"Unsere Finanzen sind jetzt zwar erheblich angespannt", so Harald Schwab, "aber noch überschaubar." Weitere Belastungen würden überdies in Zukunft durch den Innenausbau der Küche und Toiletten sowie durch den Schuldendienst auf den Verein zukommen.

Der Oberschützenmeister bedankte sich bei seinen Mitgliedern für das bisherige Engagement, appellierte jedoch gleichzeitig an diese, d! en Verei n auch weiterhin zu unterstützen.

Die Unterstützung der Stadt Knittlingen in Form eines Kuverts mit Inhalt überbrachte Bürgermeister-Stellvertreter Karl Hähnle. Er lobte die Initiative des Vereins für Sportschießen, der mit seiner neuen Luftgewehr- und Veranstaltungshalle sicherlich ins Schwarze getroffen habe.

Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 14.10.2004.