Leidenschaft Motorsport
In Knittlingen feierte Andreas Fritsch den 90. Geburtstag - Teilnahme an Turnieren


KNITTLINGEN. Bei guter Gesundheit feierte in Knittlingen Andreas Fritsch seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar ist mit sieben Geschwistern in Münchenreuth (Oberfranken) aufgewachsen. Nach der Schule erlernte Andreas Fritsch den Beruf des Orthopäden. Mit 21 Jahren wurde der Jubilar Soldat und kam zur Luftwaffe. 1940 heiratete er, das Ehepaar Elisabeth und Andreas Fritsch hatte zwei Töchter und einen Sohn.

Die Familie musste aber im Laufe der Zeit zwei schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Sohn Rudi starb in jungen Jahren, Tochter Ute ist erst vor kurzer Zeit verstorben.

Nach dem Krieg und der Entlassung aus amerikanischer Gefangenschaft kam der Jubilar zurück in den Heimatort. Später ging Andreas Fritsch in den Polizeidienst und war bis zu seiner Pensionierung 1975 Polizeihauptmeister. Auch ein eigenes Haus wurde in Knittlingen gebaut.

Das Ehepaar Fritsch war auch im Motorsport aktiv und hat an vielen Turnieren für den ADAC-Ortsclub Knittlingen, aber auch für den RKV Lomersheim teilgenommen. Als erster Vorsitzender und Mitgründer des ADAC-Ortsclubs Knittlingen hat Andreas Fritsch viele Moped- und Fahrradturniere in der Dr.-Johannes-Faust-Schule mit den Schülern organisiert und mit den erfolgreichen Schülern auch bei württembergischen und deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Zum Ehrentag gratulierten eine Schwester des Jubilars, seine Tochter, sowie vier Enkelkinder. Die Glückwünsche zum 90. Geburtstag überbrachte Bürgermeister Heinz-Peter Hopp im Auftrag der Landesregierung und der Stadt Knittlingen mit den Ehrenurkunden sowie einem Präsentkorb. Auch die Heimatzeitung und das Amtsblatt der Stadt Knittlingen gratuliert dem bekannten Mitbürger Andreas Fritsch recht herzlich und wünschen ihm für die Zukunft, auch seiner Frau, alles Gute und Gesundheit im Kreise seiner Familienangehörigen und auch aller oben genannten Gratulanten.kk

Artikel wurde erstellt von: am 02.10.2004.