Überzeugende Leistung der Hohenklinger Faustballer


KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. Mit einer hervorragenden Leistung und zwei daraus resultierenden tollen Erfolgen gegen Gastgeber USV TU Dresden und den SC Maxhütte-Haidhof holten sich die Faustball-Herren des Turnvereins Hohenklingen beim dritten Zweitliga-Spieltag am Wochenende in Dresden erstmals die maximale Ausbeute von vier Zählern. Mit nunmehr 8:4 Punkten ist man in der Tabelle der Zweiten Bundesliga-Gruppe Süd mit vorn und ist damit seinem ersten Saisonziel Klassenerhalt ein gewaltiges Stück nähergerückt.

Nach rund sechsstündiger Anreise in die sächsische Metropole, die jedoch bereits am Samstag absolviert wurde (anschließend ging es noch ein wenig auf den berühmten Dresdner Weihnachtsmarkt), präsentierten sich die TVH-Youngsters am Sonntagvormittag ausgeschlafen und hellwach. Im ersten Satz hatte Gastgeber USV TU Dresden den sich gleich in blendender Spiellaune präsentierenden Fauststädtern kaum etwas entgegenzusetzen. Am Ende hieß es hier 20:14 für die Hohenklinger. Nicht ganz so gut lief es dagegen im zweiten Satz, wo man vorübergehend etwas den Faden verlor und mit 17:20 unterlag. Doch von ihrem Trainer Kuno Kühner taktisch klug eingestellt, besannen sich die TVHler jetzt wieder ihrer Stärken und ließen nicht zuletzt auch dank der lautstarken Unterstützung durch den mitgereisten eigenen Anhang den Platzherren keine Chance. Dank einer kräftigen Leistungssteigerung ging Satz drei mit 20:11 dann recht deutlich an die Fauststädter.

Nach nur kurzer Verschnaufpause hieß der nächste Gegner dann SV Maxhütte-Haidhof. Hier ließen die Faustball-Youngsters dann überhaupt nichts mehr anbrennen. Nach zunächst ausgeglichenem Spielverlauf, in dem die Führung ständig wechselte, entschied man den ersten Satz knapp, aber verdient mit 20:18 Bällen für sich. In Satz zwei hatte der Gegner dann keine Chance mehr, am Ende jubelten die Hohenklinger nicht nur über einen klaren 20:15-Erfolg, sondern gleichzeitig auch über den ersten Doppelpack in der Zweiten Bundesliga.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 30.11.2004.


ZURÜCK