OB stellt sich vor Bürgermeister
Mühlacker Rathausspitze entschuldigt sich bei Umlandkommunen - Zusammenarbeit soll nicht beeinträchtigt werden


MÜHLACKER. In einem offenen Brief "an die Bürgermeisterkollegen unserer Nachbarkommunen Illingen, Kieselbronn, Knittlingen, Maulbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Sternenfels und Wiernsheim" hat Mühlackers Oberbürgermeister Arno Schütterle auf den Vorfall von letzter Woche reagiert. Mühlackers Bürgermeister Hans-Jürgen Pisch hatte mit seiner "Käffer"-Aussage in öffentlicher Sitzung des Umwelt- und Technikausschuss des Mühlacker Gemeinderats die Stimmung in den Umlandkommunen gegen sich aufgebracht.

In einem bislang beispiellosen Vorgang hatten daraufhin die Verwaltungschefs der Umlandkommunen in einer geharnischten Protestnote auf Pischs Äußerungen reagiert. Dieser wiederum hatte bereits Ende zurückliegender Woche bedauert, die missverständlichen Aussagen überhaupt gemacht zu haben.

An die "lieben Kollegen"

Schütterle schreibt an seine "lieben Kollegen": "Ihre Enttäuschung über die Berichterstattung in der Presse ist verständlich. Im Gespräch mit Bürgermeister Pisch wurde aber schnell klar, dass es von ihm keinesfalls beabsichtigt war, unsere Nachbarkommunen abzuwerten. Dies hat er auch schon der Presse gegenüber am Wochenende so zum Ausdruck gebracht. In der Ausschusssitzung ging es um die Beauftragung eines Planungsbüros zur Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes für Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleistung." Da die Vergabe im Gremium umstritten war, ließ sich Bürgermeister Pisch - nach seiner eigenen Aussage - zu folgender Äußerung hinreißen: "Jedes Kaff läuft uns langsam den Rang ab, wenn wir so weitermachen." Schütterle: "Er wollte damit betonen, wie wichtig das Gutachten im Hinblick auf die Fortschreibung des Flächennutzungsplans wäre. Es ging ihm nicht um Vergleiche mit bestimmten Orten im Enzkreis. Bürgermeister Pisch bedauert dennoch seine im Eifer des Gefechts gemachte Äußerung und will sich persönlich hierfür bei Ihnen entschuldigen." Der OB weiter in seinem Schreiben: "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es mir ein wichtiges Anliegen ist, dass die Bürgermeister i! m Mittel bereich Mühlacker ein gutes und produktives Miteinander pflegen. Auch deshalb missbillige ich solche unbedachten Äußerungen. Unabhängig von der Berichterstattung bedauere ich namens der Stadt Mühlacker den gesamten Vorgang, da er meinen Zielen einer guten Zusammenarbeit völlig widerspricht. Ich hoffe sehr, dass unsere gute Basis, die wir - insbesondere durch die von mir mit Ihnen ins Leben gerufenen regelmäßigen regionalplanerischen Gesprächsrunden - im Mittelbereich Mühlacker erreicht haben, nicht nachhaltig beeinträchtigt wird."

Schütterle ließ sich von seiner Verwaltung über den Vorfall im Umwelt- und Technikausschuss berichten, weil er aus Gründen der Arbeitsteilung daran nicht teilgenommen hatte.

Unabhängig von der Darstellung der Verwaltung will die Pforzheimer Zeitung das Zitat von Bürgermeister Pisch noch einmal in Erinnerung rufen. Es lautete: "Die Käffer draußen laufen uns den Rang ab." Was mit "draußen" zu verstehen war und mit "herum" charakterisiert wurde, ergab sich aus dem Kontext der Äußerung, denn im Zusammenhang mit Pischs Aussage war von - aus Mühlacker Sicht - bedenklichen Entwicklungen in Knittlingen und Wiernsheim im Gemeinderat die Rede.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Peter Marx am 30.11.2004.

ZURÜCK