Kühner-Boys waren gut in Fahrt
Faustball-Truppe aus Hohenklingen muss in Zweiter Bundesliga in Dresden antreten - Ausgeglichene Zwischenbilanz


KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. Mit. je einem Sieg und einer Niederlage haben die Faustball-Herren des Turnvereins Hohenklingen einen gelungenen Start in das Unternehmen Zweite Bundesliga hingelegt. Vor heimischer Kulisse in der Knittlinger Sporthalle setzte es gegen Bundeliga-Absteiger TSV Schwieberdingen in der ersten Partie mit 9:20 und 11:20 die erwartete Auftaktniederlage. Dafür setzte sich das Team allerdings in der zweiten Begegnung des Dreier-Spieltages gegen den Bundesliga-Nachbarn und alten Enzkreis-Rivalen vom TV Waldrennach mit 20:7 und 20:18 Bällen ebenso sicher durch.

Mit 2:2 Punkten nimmt der TVH damit in der ersten Tabelle den fünften Rang ein. Spitzenreiter ist der TSV Schwieberdingen. Am Tabellenende findet sich der TV Waldrennach mit 0:4 Punkten wieder. Den von ihrem Trainer Kuno Kühner gut auf ihren ersten Bundesliga-Auftritt vorbereiteten TVH-Talente konnten in der ersten Partie gegen den vermeintlich übermächtigen TSV Schwieberdingen ihre Nervosität nie ablegen, so fiel das Spiel aus. Der Gegner musste nur auf die Fehler der Gastgeber warten. Im zweiten Spiel hatten die Schwieberdinger gegen den TV Waldrennach aber ein leichtes Spiel.

Im Duell der beiden Verlierer kamen danach die jetzt von ihrem Anhang lautstark unterstützten Hohenklinger besser aus den Startlöchern. Schnell stand es 4:0 und über 10:4 und 16:6 schaukelte man den ersten Satz mit 20:7 Bällen sicher nach Hause. Umgedrehte Vorzeichen dann im zweiten Satz. Die von ihren zahlreichen Fans jetzt lautstark angefeuerten Waldrennacher kamen nun besser ins Spiel. Über 0:2 und 2:5 lag man sogar mit 8:13 scheinbar aussichtslos zurück. Doch dann platzte der Knoten. Die Aufschläge und Abschlüsse von Alexander Thau fanden wieder ihr Ziel, die Abwehrspieler Daniel Sittig, Michael Feix und Timo Haller bekamen die Angaben des Waldrennacher Angriffs-Bruderduos Marc und Manuel Scheerer besser in den Griff, während sich jetzt auch Zuspieler Boris Paul wieder einige Male als Vollstrecker hervortat. So konnte man diesen Satz noch ! drehen. Beim 15:15 schaffte man erstmals den Gleichstand, um dann mit 18:16 in Führung zu gehen. Wohl kamen die Gäste nochmals auf 18:18 heran, doch zwei tolle Angriffsbälle von Alexander Thau beendeten die Partie mit 20:18 für den TV Hohenklingen.

Schon an diesem Wochenende geht es in der Zweiten Bundesliga weiter. Zum zweiten Spieltag müssen die Hohenklinger Faustballer zunächst allerdings die weite Anreise nach Dresden hinter sich bringen, ehe man dann auf den gastgebenden ESV Dresden und den TV Eibach 03 treffen wird.

Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 13.11.2004.