Handball: Der TSV siegt ohne Probleme gegen den TV Ispringen mit 26:21

Knittlingen gibt sich keine Blöße

Spitzenteams erfolgreich: In der 1. Kreisliga hatte der TSVKnittlingen keine Schwierigkeiten beim 26:21-Sieg gegen den TV Ispringen. Die SG TB Pforzheim/TV Eutingen II übersprang mit einem 28:21-Sieg beim HC Neuenbürg III auch eine recht hohe Hürde.

VON DIETER GLAUNER

SG-Trainer Wolfgang Lipps überraschte die Buchberger mit einer offensiven Deckung, die vor allem den Routiniers in den Reihen der Gastgeber nicht zu schmecken schien. Schon beim 13:6-Pausenstand war der Käse für die Buckenberger gegessen. Nach dem Wechsel beschränkten sich die Gäste auf das Halten des Ergebnisses. Neuenbürg blieb bis zum 21:28-Abpfiff immer auf Distanz. Auf Neuenbürger Seite trafen Strehle sechs- und Bott fünfmal. Die SG besaß mit Grösser, Dieckmann und Klotz seine erfolgreichsten Werfer auf dem Feld. Tobias Müller traf sechsmal, viermal davon aber vom Siebenmeterstrich.

Der TSV Knittlingen hatte mit dem ersatzgeschwächten TV Ispringen weitaus weniger Probleme, als der 26:21-Endstand vermuten lässt. Die Fauststädter legten schnell ein 7:2 und ein 9:5 vor und lagen zur Pause mit 14:10-Toren in Front. Als Knittlingen seinen Vorsprung gleich nach dem Seitenwechsel auf 18:10-Treffer ausbaute, gab Coach Ganic dem Knittlinger Nachwuchs verstärkt Spielpraxis, so dass Ispringen bis zum 26:21-Abpfiff das Resultat etwas freundlicher gestaltete.

Bei Knittlingen war Plapp mit fünf Toren der beste Schütze. Mit Niedermann, Geier, Schubert und Mössner traf ein Quartett jeweils viermal. Ispringen stellt mit dem sechsmal erfolgreichen Schneider den erfolgreichsten Werfer der Partie, Rühle netzte viermal ein.

Der TV Birkenfeld sicherte sich im Kellerduell gegen die SG PSV Pforzheim/TSV Wiernsheim durch einen 32:29-Sieg zwei weitere Zähler zum Verbleib. Birkenfeld besaß zweifelsohne das bessere Spielermaterial, das sich bis zur Halbzeitpause mit 16:10-Toren absetzte. Auch nach dem Wechsel hielt Birkenfeld den Gegner sicher auf Distanz.

Erst als Birkenfeld in der Schlussphase im Zeichen des sicheren Sieges zurücksteckte, verkürzte die Stadt-Land-Kombination. Beim Verlierer zählen die neun Tore von Spielertrainer Oliver Sauter einmal mehr nur für die Torschützenstatistik. Bei Birkenfeld standen ihm Marschall und Sigloch mit jeweils acht Toren nur geringfügig nach. Das Derby zwischen Brötzingen und der TG 88 Pforzheim wurde verlegt.

In der 2. Kreisliga leistete der TV Brötzingen II dem Spitzenreiter TG 88 Pforzheim II auch nach dem 11:12-Pausenstand dank der Tore von Bayer und Gallo noch lange Zeit hartnäckigen Widerstand. Erst in den Schlussminuten ließen vor allem Michael Graef und Benjamin Heidecker den Sieg mit 28:23-Toren doch noch standesgemäß werden.

Ein kompakter TV Bretten II ließ der TGS Pforzheim III vom Anpfiff an keine Chance. Schon beim Zehn-Tore-Vorsprung zur Pause war die Angelegenheit geklärt. Obwohl die Melanchthonstädter nach dem Wechsel etwas zurücksteckten, bauten sie ihren Vorsprung bis zum Abpfiff mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf 32:16-Tore aus.

Die Reserve des TV Ispringen ließ sich beim TSV Knittlingen II von einem frühen 3:6-Rückstand als auch vom 10:12-Hintertreffen zur Pause nicht schrecken und stellt die Partie bis zur 40 Minute mit 14:14-Toren wieder pari. Offensichtlich hatte der Zwischenspurt aber zu viel Kraft gekostet, denn die Fauststädter waren in der Restzeit wieder am Drücker und setzten sich mit 22:20-Toren durch. Auf Knittlinger Seite traf Kunzmann  sechsmal, Müller und Bindschädel steuerten jeweils vier Tore bei. Bei Ispringen hielten Rühle (5) und Handtmann (4) dagegen.

Im Vergleich zwischen dem TV Birkenfeld II und dem HC Oberderdingen sah Birkenfeld lange Zeit wie der Sieger aus. Weil in der Schlussviertelstunde die Kondition nachließ, musste die Gastgeber-Reserve letztendlich aber zufrieden sein, dass beim 26:26-Endstand wenigstens noch ein Zähler blieb.

Mühlacker-Tagblatt-Artikel erstellt von Dieter Glauner, 30.11.2004

ZURÜCK