Lehrer bekommen Oscars

Bei Schulentlassfeier der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen erhalten zahlreiche Schüler Preise - Auch Lehrer prämiert



KNITTLINGEN. Sabrina Palas Melgar erhielt den Faustpreis der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen. Damit wurden die Leistungen der Hauptschulabgängerin und ihr herausragendes soziales Engagement geehrt.

44 Hauptschüler und 53 Realschüler erhielten bei der Schulentlassfeier im Foyer des Neubaus ihre Abschlusszeugnisse. "Heute wissen wir nicht, wie die Welt in zehn Jahren aussehen wird", sagte Rektor Roland Evers in seiner Rede. Beschleunigung, Flexibilität und Mobilität kennzeichneten die Gegenwart. Die Wahlmöglichkeiten jedes Einzelnen bei Berufs- und Lebenszielen nähmen zu, was aber auch die Zwänge vergrößere. Denn wer viele Wahlmöglichkeiten hat, der müsse sich entscheiden.

Orientierung gegeben

Die Lehrer hätten versucht, für die sich rasch wandelnde Welt Orientierung zu geben. Nicht nur Verstand und Gedächtnis, sondern jeder Schüler als ganzer Mensch stehe im Mittelpunkt der schulischen Bildung.

Eine wichtige Voraussetzung für das Leben sei der Glaube an eine höhere Macht, vor der jeder seine Verantwortung trägt. Mit dem Hinweis, dass jeder Einzelne verantwortlich ist und die gesellschaftliche Entwicklung beeinflusst, verabschiedete er sich von den Schulabgängern.

Soziales Engagement

Den diesjährigen Faustpreis überreichte er Sabrina Palas Melgar von der Klasse 9a der Hauptschule. Sie erhalte den Preis für ihre schulischen Leistungen und ihr herausragendes soziales Engagement. Sie habe sich als Vermittlerin zwischen Lehrern und Schülern eingesetzt, ebenso wie für die Klassengemeinschaft und für Schüler mit Problemen.

"Manchmal dachte ich selbst daran, zu zerbrechen", meinte Sabrina Palas Melgar, wenn sie sich um die Probleme anderer gekümmert habe. Das sei ihr teilweise sehr nahe gegangen. Sie freue sich, dass mit ihr erstmals eine Hauptschülerin den Faustpreis erhielt.

Einen weiteren Preis vergab Verbindungslehrerin Inka Hoppenz an Franziska Calvo-Ferreira von der Realschul-Klasse 10a. Als Klassen- und Schülersprecherin sei ! sie "dur chsetzungsfähig, freundlich und offen" gewesen.

Für gute schulische Leistungen bekamen Claudia Stumpf, Sabrina Palas- Melgar (Klasse H 9a), Haykir Daglar (Klasse H 9b), Ramona Müller, Miriam Vogt und Franziska Calvo-Ferreira (Klasse R 10a) Buchpreise. Ein Lob erhielten Simon Jäger (Klasse H 9a), Anita Eschenbacher, Elisabeth Becker, Philipp Daxberger, Benjamin Malthaner (Klasse H 9b), Marcus Dorant, Johannes Dietz, Paloma Wenzdorfer (Klasse R 10a) und Sven Handrick (Klasse R 10b).

Mit tänzerischen und musikalischen Programmpunkten gestalteten die Abschlussschüler ihre Entlassfeier. Mit einer Oscarverleihung prämierten die Schüler der Klasse R 10a den Lehrer mit den besten Sprüchen (Rolf Stecher), die Lehrerin mit dem kreativsten Styling (Ute Troyke-Immel), die liebenswerteste Lehrerin (Gabriele Dittes-Mayer), den bestangezogensten Lehrer (Rolf Stecher) und die beste Klassenlehrerin (Gabriele Dittes-Mayer). Einen Special-Award konnten Herbert Mayer und Gerhard Kemper entgegennehmen. Ein Aufgabe, die Jacqueline Bechthold zu Tränen rührte, was die Person von Herbert Mayer betraf. "Wir haben den Mann ins Herz geschlossen", kommentierte ihre Mitschülerin Valerie Jenz diesen Emotionsausbruch.

Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 28.07.2004.