Fünf Schultes-Wahlen 2005
Lediglich in Heimsheim steht eine Wachablösung schon fest - In Bad Liebenzell, Eisingen und Remchingen ebenfalls Bürger gefragt

ENZKREIS/CALW/PFORZHEIM. Ein typisches Wahljahr wie 2004 wird 2005 zwar nicht, dennoch ist in der Region für Spannung gesorgt, werden doch im Enzkreis und Kreis Calw fünf Bürgermeister gewählt.

In mindestens einer Stadt oder Gemeinde wird es eine Wachablösung geben, weil der Heimsheimer Schultes Manfred Pfisterer nicht mehr antritt. Dagegen hat der Remchinger Verwaltungschef Wolfgang Oechsle bereits erklärt, dass er noch lange nicht amtsmüde ist. Auch in Eisingen, wo Roland Bauer (alle parteilos) regiert, und in Bad Liebenzell, wo Volker Bäuerle (SPD) an der Spitze steht, sieht alles danach aus, dass beide Amtsinhaber wieder antreten werden. Im Oktober oder November steht zudem Hans-Jörg Henle (CDU) in Haiterbach auf dem Prüfstand.

Am 20. März erste Wahl

Zunächst stellt sich am 20. März Wolfgang Oechsle mit dann 63 Lebens- und 32 Dienstjahren in der drittgrößten Enzkreis-Kommune erneut dem Wahlvolk. Die Bewerbungsfrist in Remchingen beginnt am kommenden Montag. Genauso lange trägt Manfred Pfisterer in Heimsheim die Hauptverantwortung, der sich mit 59 Jahren Mitte nächsten Jahres den Ruhestand gönnt. Die Frage lautet: Wer wird am 17. April oder spätestens am 8. Mai in der Schleglerstadt sein Nachfolger?

Daran ist beim 55-jährigen Roland Bauer noch lange nicht zu denken, wenngleich er sich offiziell erst in der Eisinger Gemeinderatssitzung am 19. Januar erklären will. Gegenüber der PZ deutete er bereits an, dass er nach der ersten Amtszeit noch nicht genug hat: "Manches ist in acht Jahren nicht zu machen. Ich möchte schon die Gemeindepolitik weiter fortschreiben und habe Spaß am Geschäft." Am ersten Advent (27. November) zeigt es sich, ob nach der Auszählung Bauer eine Kerze zur Feier des Tages anzünden kann.

Ähnliches ist von Sozialdemokrat Volker Bäuerle zu hören. Der höchste Repräsentant Bad Liebenzells will beim örtlichen Neujahrsempfang am 9. November endgültig die Karten auf den Tisch legen. Doch auch dort käme es einer Riesenüberraschung gleich, wenn der ! 52-Jähri ge nach 16 Jahren der Badestadt den Rücken kehren würde. Politischen Freunden soll er laut PZ-Recherchen bereits anvertraut haben: "Ich habe ein paar Dinge begonnen, die ich vollenden möchte." Im Oktober oder November werden die Einwohner zur Wahlurne gerufen.

Viele Einwohner der Region Nordschwarzwald verfolgen am 30. Januar interessiert eine Wahl im Landkreis Ludwigsburg. Der 57-jährige Sohn Pforzheims, Herbert Pötzsch, der rund ein halbes Jahrhundert seines Lebens hier zugebracht hat, stellt sich zum zweitenmal den Wählern in Marbach am Neckar. Vermutlich muss der parteilose ehemalige Vorsitzende des Skiclubs Pforzheim, der sieben Jahre lang Calwer Kreiskämmerer war und im Landratsamt Pforzheim lernte, keine ernsthafte Konkurrenz fürchten. Bisher meldete erst Dauerkandidat Werner Tereba aus Mannheim sein Interesse an. Die Bewerbungsfrist in der Schillerstadt endet bereits am Montag, Punkt 18 Uhr.

2006 ein Superwahljahr

Während für die Wahlsachbearbeiter in Rathäusern und Landratsämtern nach dem Wahlstress 2004 mit den Stimmabgaben für Gemeinde-, Kreis- und Europaparlamente, im Jahr 2005 also etwas Zeit zum Verschnaufen bleibt, kommt es 2006 knüppeldick. Im dann anstehenden Superwahljahr wird im Frühjahr nicht nur ein neuer baden-württembergischer Landtag und im Herbst ein neuer Bundestag mittels Bürgervotum ermittelt, sondern gleich reihenweise werden auch Rathauschefs bestätigt oder neu gekürt.

Allein in zehn der 28 Städte und Gemeinden des Enzkreises zeigt es sich dann, wem die Einwohner ihre Geschicke anvertrauen: Gewählt werden 2006 die Bürgermeister in Kämpfelbach, Knittlingen, Königsbach-Stein, Mönsheim, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Ölbronn-Dürrn, Sternenfels und Wiernsheim. Im Kreis Calw stellt sich im selben Jahr heraus, mit wem zusammen die Bürger in Bad Wildbad, Dobel, Egenhausen und Neubulach den Weg in die Zukunft beschreiten wollen.



PZ-Artikel wurde erstellt von: Bruno Knöller am 31.12.2004.


ZURÜCK