Buntes Dokument der Zeit
Knittlinger Schule bringt wieder neuen Kalender heraus - Bilder aus Unterricht


KNITTLINGEN. Rechtzeitig zum neuen Jahr präsentiert die Knittlinger Dr. Johannes-Faust-Schule für das neue Jahr 2005 den Schulkalender. Gestaltet mit Bildern aus dem Kunstunterricht der Grund-, der Haupt- und der Realschule, sind im Kalenders neben den üblichen Terminen alle wichtigen Schultermine sowie die Ferien, vermerkt. So wurden in Eigenarbeit und viel Kreativität zwölf Kalenderblätter, ein Infoblatt und ein Deckblatt gestaltet.

Neu in diesem Jahr ist die Unterstützung des örtlichen Gewerbes zur Finanzierung des Kalenders. So konnten zahlreiche Betriebe gefunden werden, die das Projekt Schulkalender nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützten. Der Kalender wurde in einer ersten Auflagen von 200 Exem-plaren gedruckt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die von Helga Leppek und Udo Zimmermann musikalisch umrahmt wurde, wurde der Kalender vorgestellt. Dabei ging Konrektor Reinhold Hartmann auf die Bedeutung eines Kalenders in der Geschichte ein. "Wir brauchen eine solche Einteilung der Zeit, um die Vergangenheit zu überschauen und die Zukunft zu planen. Das ist ein uraltes Bedürfnis des Menschen. Aber ein Kalender dokumentiert nur die Zeit, er hält sie nicht an. So erinnert uns ein Kalender auch an die Vergänglichkeit unseres Lebens", sagte er.

Der Kalender kann über die Klassenlehrer und auf dem Rektorat zu gekauft werden.Bei entsprechender Nachfrage soll der Kalender jährlich aufgelegt werden.pm

PZ-Artikel wurde erstellt am 08.12.2004.


ZURÜCK