Mit Festerlös den Holzwurm bekämpfen
Kirchengemeinde muss rund 15 000 Euro aufbringen

Knittlingen-Freudenstein - Der Holzwurm hat sich in den Holzbänken der Kirche von Freudenstein festgebissen. Der Erlös des kürzlich veranstalteten Gemeindefestes kommt der Bekämpfung des Schädlings zugute.

VON VOLKER HENKEL

Am Wochendende feierten die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde von Freudenstein-Hohenklingen ihr Gemeindefest. Mit einem Familiengottesdienst begann dieser Festtag. Gemeindepfarrerin Hanna Wimmer erzählte in ihrer Predigt vom Hirten Simon, der vier Lichter verschenkte. Ein unbeliebter und ein armer Mensch, ein verwundeter Wolf und das Christuskind waren die Empfänger des strahlenden Lichtes. Für die Geistliche hat die Geschichte vom Hirten Simon eine weihnachtliche Botschaft. Die vielen brennenden Lichter zur Weihnachtszeit würden nicht nur Helligkeit spenden, sondern seien Symbole für die Kraft des Glaubens.

In der Mehrzweckhalle Freudenstein wurde das Gemeindefest anschließend fortgesetzt. Das Orchester des Musikvereins Freudenstein stimmte mit den Gemeindemitgliedern Adventslieder an, und der Schulchor der Grundschule hatte unter der Leitung von Ulrich Steuer einen Festauftritt. Mit Weihnachtsliedern wie "Bald ist Weihnachtszeit" stimmten sie auf die kommenden Festtage ein.

Bei einem Basar konnten Bastelarbeiten gekauft werden. Deren Verkauf wie der gesamte Erlös des Gemeindefestes ist für die Bekämpfung des Holzwurmes in der Galluskirche von Freudenstein bestimmt. 15 000 Euro muss die Kirchengemeinde dafür aufbringen.

Mühlacker-Tagblatt-Artikel erstellt von Volker Henkel, 1.12.2004

ZURÜCK