Suche nach dem Paradies
Gabriela Bausch zeigt im Knittlinger Steinhaus Fotografien von einer Südseereise

KNITTLINGEN. Träume vom Paradies - eine Ausstellung unter diesem Titel dürfte wohl jeder Besucher mit anderen Erwartungen betreten. Gabriela Bausch hat ihr Paradies jetzt definiert: Fotos von einer Südseereise zeigen, wovon sie schon lange geträumt hat.

Seit Sonntag präsentiert die gebürtige Knittlingerin im Steinhaus der Fauststadt Fotos, die sie auf den bekannten Inseln Fidschi, Samoa und Bora Bora aufgenommen hat. Den Schwerpunkt legte Gabriela Bausch, die seit 1977 in Berlin lebt, weniger auf technische Brillanz als auf Ausdrucksstärke.

Abseits der belebten Touristikrouten suchte sie auf ihrer dreieinhalb Monate dauernden Reise die Nähe zur Bevölkerung und die Ursprünglichkeit. Sie wollte sich ihr eigenes Bild machen von einer Gegend, die für viele Menschen der Inbegriff des Paradieses ist.

Rund 100 Besucher waren zur Ausstellungseröffnung ins Steinhaus gekommen. Roland Leser, seit 30 Jahren mit Gabriela Bausch befreundet, führte in die Ausstellung ein. Er bezeichnete die Reise in die Südsee als eine Form der "Suche nach dem Glück und nach dem Sinn des Lebens".

Ein Grund dafür, dass die erste Ausstellung von Gabriela Bausch jetzt in ihrer Heimatstadt Knittlingen stattfindet, sei ihre Heimatverbundenheit und die Tatsache, dass die Suche nach dem Glück eben auch etwas mit der Kindheit und der Heimat zu tun habe.

Nach vielen Reisen ins europäische Ausland, nach Afrika, Amerika und Asien hat Gabriela Bausch in der Südsee etwas ganz Besonderes kennen gelernt. Ihre ersten Eindrücke der Reise, die sie im April 2002 begann, schildert sie so: "Fidschi hat die freundlichsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Man kommt an und hat das Gefühl, man kommt nach Hause."

Über weitere Erfahrungen, die sie während ihrer intensiven Südseereise gemacht hat, berichtet Gabriela Bausch am Freitag, 3. September, um 19 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 3. Oktober geöffnet: dienstags bis freitags von 13.30 bis 17 Uhr und sonntags von 13.30 bis 18 Uhr.

Artikel wurde erstellt von: Ralph Küppers am 24.08.2004.